Strategien der Desinformation


Es gab mal eine Zeit, die ist nicht lange her (relativ gesehen), in der es Regierungen, und den Eliten die sie kontrollierten, nicht für nötig befanden sich selbst zu Desinformationskriegen hinzugeben.
Die Propaganda war ziemlich geradeheraus. Die Lügen waren viel einfacher gestrickt. Die Kontrolle über den Fluß der Informationen war leicht steuerbar. Tatsächlich war es in den meisten europäischen Ländern während des frühen Mittelalters den Bürgern nicht einmal erlaubt eine eigene Bibel zu besitzen, genauso wie es nicht erlaubt war die Bibel aus der lateinischen in eine andere Sprache zu übersetzen, was jedes andere Buch welches „gefährliche Ideen“ verbreiten könnte allein dastehen ließ. Dies war zu dem größten Teil dem feudalen System und seiner Hierachie der weltlichen und geistigen Herrscher geschuldet. Die Gesetze wurden mit Drohungen wie dem Verlust des Eigentums und der Exekution durchgesetzt und zwar gegen jeden der der strengen sozial-politischen Struktur widersprach. Jene welche theologischen, metaphysischen oder wissenschaftlichen Ideen nahestanden, welche sich außerhalb der konventionellen und vorgeschriebenen gemeinschaftlichen Weltansicht befanden, wurden gefoltert und abgeschlachtet.
Die Elite behielt diese Informationen für sich selbst und entfernte die Überbleibsel aus der Sicht des Mainstream, manchmal für Jahrhunderte bevor sie wieder entdeckt wurden.Mit dem Aufkommen des Anti-Feudalismus und, am wichtigsten, mit der amerikanischen Revolution waren die Eliten nicht länger in der Lage die Informationen mit der Klinge eines Schwertes oder dem Lauf einer Pistole zu unterdrücken. Die Gründung von Demokratien (und demokratischen Republiken), mit ihrer Philosophie der offenen Regierung und der Herrschaft des Volkes, zwang die aristokratischen Minderheiten weitaus raffinierte Wege zu erfinden um die Wahrheit zu unterdrücken und folglich ihre Macht über die Welt zu behalten und ohne sich dabei der Rache der Menschen auszuliefern. Aus diesem Grund wurde die komplexe Methode der Desinformation erschaffen. Das Verfahren, die „Magie“ der Lüge, wurde präzisiert und perfektioniert. Die Funktionsweisen des menschlichen Geistes und der menschlichen Seele wurden zu einer endlosen Besessenheit für die Eliten.

Das Ziel war bösartig, aber gesellschaftlich radikal; anstatt die unermesslichen Energien, die benötigt würden um die Form und Existenz der Wahrheit zu diktieren, immer weiter auszudehnen, würden sie ihr einfach erlauben, verschleiert durch einen Nebel von widersprüchlichen Informationen, vor sich hin zu treiben. Sie würden die Wahrheit in einen „Gordischen Knoten“ der Irreführungen und der Erfindungen einwickeln, der so kompliziert wäre, dass sie sich sicher fühlen würden, dass die Mehrheit der Menschen kapitulieren würde, aufgeben würde lange bevor sie die Lügen enträtselt hätten. Das Ziel war nicht die Wahrheit zu zerstören, sondern sie innerhalb einer einfachen Weltansicht zu verstecken.

In heutigen Zeiten wurde dieses Ziel mit sorgfältig ausgetüftelten Methoden größtenteils erreicht. Nichtsdestotrotz haben diese Methoden auch innewohnende Schwächen. Lügen sind zerbrechlich. Sie erfordern konstante Achtsamkeit um zu überleben. Die Enthüllung einer einzigen Wahrheit kann ein Meer der Lügen zerteilen und es augenblicklich verdampfen. In diesem Artikel werden wir sowohl die Methoden, die benutzt werden um das Wachstum der Desinformation zu stimulieren und zu fördern, als auch die Wege mit denen man die Wurzeln der Desinformation identifizieren, sie effektiv entfernen, sowie das komplette System der Täuschungen ein für alle Mal aushungern kann, aufzeigen.

https://lupocattivoblog.com/2010/03/15/strategien-der-desinformation-die-methoden-die-benutzt-werden-um-euch-im-dunkeln-zu-halten/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pallavicini Crime Syndicate

Ehemaliges Mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung enthüllt den Kult, dem die Familie Trump anhängt

Der Flughafen Istanbul und seine Nutznießer