Howard Zinn - Unser Problem ist ziviler Gehorsam






 
 
Howard Zinn war ein einflussreicher US-amerikanischer Historiker, Politikwissenschaftler und emeritierter Universitätsprofessor der Boston University.

"Wahrheit besitzt eine eigenständige Kraft. Kunst besitzt eine eigenständige Kraft. Diese uralte Lektion – dass alles, was wir tun wichtig ist- ist der Sinn des Kampfes, den das Volk hier in den Vereinigten Staaten und überall kämpft. Ein Gedicht kann eine ganze Bewegung ins Leben rufen. Ein Flugblatt kann eine Revolution auslösen. Ziviles Ungehorsam kann Menschen wachrütteln und uns zum Nachdenken anregen. Wenn wir uns untereinander organisieren, wenn wir uns engagieren, wenn wir uns erheben und gemeinsam unsere Meinung äussern, können wir eine Macht erzeugen, die von keiner Regierung unterdrückt werden kann. Wir leben in einem schönen Land. Aber Menschen ohne Respekt vor menschlichem Leben, Freiheit oder Gerechtigkeit haben es übernommen. Es liegt jetzt an uns allen, es uns wieder zurückzunehmen.“

"Ich bin zuversichtlich.. Aber die Hoffnung ruht auf etwas zu tun.. Wenn Sie nichts tun, die Dinge zu ändern, haben Sie kein Recht hoffnungsvoll zu sein."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pallavicini Crime Syndicate

Ehemaliges Mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung enthüllt den Kult, dem die Familie Trump anhängt

Der Flughafen Istanbul und seine Nutznießer