Esther Schulhoff - Jüdische Unternehmerin,Münzmeisterin und Inhaberin des Münzregals von Brandenburg und Preußen







Esther Schulhoff war eine jüdische Unternehmerin, Münzmeisterin und Inhaberin des Münzregals von Brandenburg und Preußen.

Ihr zweiter Ehemann, der Hoffaktor des Großen Kurfürsten (Friedrich Wilhelms I. von Brandenburg), wurde 1640 in Halberstadt geboren. Er war besonders im Juwelenhandel tätig, war Lieferant und Kreditgeber des Hofes und diente als Hofjude dem Kurfürsten. Um 1700 galt er mit seinem 100.000 Reichstaler betragenden Vermögen als der reichste Jude Deutschlands.

Nach seinem Tod im Jahr 1702 erwarb Ester Schulhoff von dem jungen König Friedrich das Münzregal und entschied von nun als Münzmeisterin über die staatliche Währung und damit über den Gold- und Silbergehalt der Geldstücke.

Schulhoff und ihre Söhne fielen nach 1713 am preußischen Hof in Ungnade, als sie nach Friedrichs I. Tod noch eine Forderung von 106.418 Talern geltend gemacht hatten. Am 7. Mai des Jahres wurden Esther Schulhoff und ihr Sohn Salomon Israël in ihrem Haus verhaftet und alle dort zu findenden Wertgegenstände beschlagnahmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Schulhoff

http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz01_06/text01.htm

http://www.tagesspiegel.de/kultur/esther-liebmann-die-erste-hofjuedin-preussens-die-verschwiegene-herrin/9755782.html

Kommentare

  1. Ich möchte Ihnen hier mitteilen, wie ich mein Darlehen von Herrn Benjamin bekomme, der mir mit einem Darlehen von 400.000,00 Euro hilft, um mein Geschäft zu verbessern. Es war einfach und schnell, als ich das Darlehen beantragte, als es mit meinem Geschäft schwierig wurde Benjamin gewährt mir unverzüglich einen Kredit. Hier ist Herr Benjamin
    E-Mail / WhatsApp-Kontakt: +1 989-394-3740,
    Lfdsloans@outlook.com /

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pallavicini Crime Syndicate

Ehemaliges Mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung enthüllt den Kult, dem die Familie Trump anhängt

Georg Kareski- Ein deutscher Bankier und Zionist