Durkheim, Prinz Sabahaddin und die Ecole des Roches










David Émile Durkheim, Sohn eines Rabbiners in Épinal (Lothringen), war ein französischer Soziologe und Ethnologe. Er war 1887 als Lehrbeauftragter für Soziologie und Pädagogik in Bordeaux der erste mit einer akademischen Stelle an einer französischen Universität. Er gilt heute als ein Klassiker der Soziologie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Émile_Durkheim

Prince Sabahaddin de Neuchâtel (born Sultanzade Mehmed Sabâhaddin; 13 February 1879 in Istanbul — 30 June 1948 in Neuchâtel, Switzerland) was an Ottoman sociologist and thinker.

As a follower of Émile Durkheim, Prens Sabahaddin is considered to be one of the founders of sociology in Turkey. He established the Private Enterprise and Decentralization Association (Turkish: Teşebbüs-i Şahsi ve Adem-i Merkeziyet Cemiyeti) in 1902.

https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_Sabahaddin

https://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_Sabahaddin

https://tr.wikipedia.org/wiki/Prens_Sabahattin

Als er (Prinz Sabahaddin) in Paris war, lernte er Edmond Demolins, den Gründer der Eliteschule "Ecole des Roches", kennen und wurde von seinen Ansichten beeinflusst.

Die Schule ist heute eine exklusive Einrichtung, international angelegt und wendet sich an eine Elite unter den Eltern – sie ist stolz zu ihren Ehemaligen die Kinder der Familien de Habsbourg, de Rothschild, Peugeot, Taittinger oder die El Glaoui-Prinzen aus Marokko zu zählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/École_des_Roches

https://en.wikipedia.org/wiki/Edmond_Demolins

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pallavicini Crime Syndicate

Ehemaliges Mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung enthüllt den Kult, dem die Familie Trump anhängt

Georg Kareski- Ein deutscher Bankier und Zionist