Die ChemChina Mafia
Die China National Chemical Corporation, meist kurz ChemChina genannt, ist eines der größten Chemieunternehmen in der Volksrepublik China.
Die 2004 gegründete staatseigene Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Peking geht auf die China National Bluestar Group zurück. ChemChina hat zahlreiche Tochterunternehmen im Inland, vor allem im Sektor Agrochemie. Weitere Geschäftsbereiche sind Elastomere (Gummi), Petrochemie und Spezialchemie.
Zu den Auslandsbeteiligungen von ChemChina gehören unter anderem die 2011 übernommene Mehrheit von 60 % am israelischen Pflanzenschutzmittelkonzer
Im Herbst 2015 bekundete ChemChina erstmals ihr Interesse für eine Mehrheitsbeteiligung an Syngenta. Am 3. Februar 2016 bestätigte Syngenta ein Übernahmeangebot von ChemChina über eine Höhe von 43,7 Mrd. Franken.
Im Januar 2016 kündigte ChemChina die Übernahme des deutschen Maschinenbaukonzerns KraussMaffei an. Mit einem Kaufpreis von 925 Millionen Euro ist es die bisher mit Abstand teuerste Übernahme eines deutschen Unternehmens durch ein chinesisches.
https://de.wikipedia.org/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen