Erziehung und freiwillige Knechtschaft







Und wenn an dem kleinen Mäxchen ein Maximum an Erziehung vorgenommen wurde, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn er sich als erwachsener Max verhält wie der Zirkuselefant, der sich bereits in jungen Jahren daran gewöhnt hat, an einem vergleichsweise kleinen Pflock angebunden zu sein. Als dressierter und wohlerzogener Bulle wird er kaum mehr in Erwägung ziehen, sich aus den Fußfesseln der biographischen Verstrickungen zu befreien, obwohl ihm natürlich genügend Muskelkraft zur Verfügung stände. Nein, er wird innerlich verharren wie eine vor sich hin vegetierende Pflanze und an dem festhalten, was die "freiwllige Knechtschaft" (Arno Gruen) an Sicherheit zu spenden verspricht.
Das klassische Erziehungsmodell ist nach meiner Ansicht Ausgangspunkt unzähliger kleinerer und größerer Machtkämpfe und Kriegshandlungen. Menschen, die das Eigene zu unterdrücken gelernt haben, werden zu Unterdrückern. Entweder in der Familie, in der Schule, in der Politik, in der Wirtschaft, in Gotteshäusern. Oder in Herzensangelegenheiten.

 https://www.facebook.com/Beziehungspflege/photos/a.608224529254856.1073741828.605920932818549/843360719074568/?type=3&theater

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pallavicini Crime Syndicate

Ehemaliges Mitglied der Chabad-Lubawitsch-Bewegung enthüllt den Kult, dem die Familie Trump anhängt

Georg Kareski- Ein deutscher Bankier und Zionist